2015 Römerfest Abusina in Eining

 


 

Hier fing mit unserer ersten gemeinsamen "Großveranstaltung" für viele von uns alles an.

Nach einigen Jahren an Schulauftritten, dem Zusammenstellen der eigenen Ausrüstung - was echt lang dauert und tief in den Geldbeutel greift - hatten wir eine recht ansehnliche kleine Schar Legionäre auf die Beine gestellt, um bei unserer jetzt mittlerweile "Hausnummer" in Eining den Platz unsicher zu machen.

Was wir schon konnten, haben wir mitgebracht - Feldlager, Legionärskost, Feldschmiede, haufenweise Erfahrungen auf den verschiedensten Gebieten der Experimentalarchäologie. Einiges durften, anderes mussten wir noch dazu lernen.

 

 

Einige Gruppen kannte man flüchtig vom Sehen. Aber 2015 hatten wir noch das Gefühl, im Grunde "macht jeder so seins". Es sollten noch ein paar Jahre und Veranstaltungen ins Land gehen, bevor sich dieser subjektiv wahrgenommene Trend änderte.

Aber hier, von 2015 ein paar Eindrücke der frisch zusammengeschmiedeten Truppe des bereits 2002 gegründeten Vereins der Freunde der Alten Geschichte!

 

 

Mit Dabei: das erste Mal unser neuer Legionsadler - Ein echtes Unikat, sauteuer im Guss, entworfen von unserem Kunstschnitzer und Hobby-Ornithologen Stephan.

Die Feldschmiede von unserem Centurio der Herzen, Martin.

 

 

Unser legionseigener Schuster und Erklärbär Florian.

Der jedes Jahr allseits beliebte Legionärsfraß, streng nach Legions-Küchen-Rations-Verordnung - ohne modernen Schnickschnack aus Übersee - Parole: deftig, sattmachend, viel.

Und neben einigen Familienangehörigen auf Besuch, noch haufenweise Gesindel, das sich im Lager, zwischen und in den Zelten herumtrieb, uns zur Hand ging, den Enthusiasmus teilte und noch ein bisschen mehr Leben ins Feldlager der Leg III Ital Ant brachte.

 

 

Unser Auftakt für ... Größeres.

Legio patria nostra!